Nach vier Jahren Pause kehrte im Februar die INTERGASTRA zurück in die Stuttgarter Messehallen. Wieder mit dabei: die GEFAKO Getränke-Profis. Sie gehören seit 1980 fest zum Ausstellerstamm von Deutschlands Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie. Der Messestand der GEFAKO ist der Treffpunkt der süddeutschen Gastro-Szene und der versammelten Getränkebranche. Ein Rückblick auf fünf intensive Messetage.
Die INTERGASTRA war auch dieses Jahr wieder ein Event der Superlative. Die 10 Hallen der Messe Stuttgart waren komplett belegt, 1.300 Aussteller und 90.000 Besucher nutzten nach vier Jahren Messepause (inklusive einer Corona-bedingten Absage) die Gelegenheit zur Begegnung.
Traditioneller Treffpunkt
Ein Hotspot für Austausch und Geselligkeit ist traditionell der GEFAKO-Stand in Halle 9. Mit 700 m² Fläche, rund 100 Mitarbeitern und zahlreichen Themeninseln ist die Getränke-Arena eine der größten Messepräsenzen auf der INTERGASTRA. Mehrere tausend Kunden aus der Gastronomie waren von den Getränkehändlern zur Messe eingeladen worden. „Wir sind hier im Süden die Fachhändler mit der absoluten Gastro-Kompetenz und so präsentieren wir uns auch“, erklärt Anja Buckenmaier-Murena. Die Marketingleiterin der GEFAKO hat mit ihrem Team den Messeauftritt organisiert und war an allen fünf Tagen vor Ort.
Ansehnlicher Andrang
„Man hat gespürt, dass alle wieder heiß auf die Messe waren“, freut sich Anja Buckenmaier-Murena. Die INTERGASTRA 2024 konnte zwar nicht ganz an die 100.000 Besucher der Vorjahre anknüpfen, bei der GEFAKO war von der Delle aber nichts zu spüren: „Wir hatten täglich 2.000 bis 3.000 Gäste auf dem Stand, bei uns war mindestens so viel los wie früher“, berichtet die Marketingchefin und ergänzt: „Montag und Dienstag war es zeitweise sogar so voll, dass wir Einlassstopp hatten“.
Vom Andrang unbeeindruckt zeigte sich das Team von Widmann’s Alb.leben. Die Cateringprofis von der Ostalb schafften einen perfekten Service ohne große Wartezeiten und verwöhnten die GEFAKO-Kunden mit feiner Küche, z.B. Spezialitäten aus der eigenen Hausmetzgerei. Rund 3.300 Essen wurden serviert, den Gästen hat’s geschmeckt.
Großartige Getränke
Die Hauptrolle spielten freilich die Getränke. 11 Hersteller präsentierten sich mit eigenen Ständen innerhalb der GEFAKO Getränke-Arena, probieren erwünscht! In drei großen Gastro-Bereichen (Brauhaus, Barwelt, Getränke-Arena) konnten die Besucher zudem aus einer riesigen Getränkeviefalt bestellen: Weit über 200 Biere, Softdrinks, Weine oder Cocktails standen zur Wahl. Darunter auch eine Kreation, die von Industriepartner Jägermeister extra für die GEFAKO kreiert wurde: „Wir wollten einen Longdrink in Verbindung mit Bier und dabei ist „Jagd auf Bier“ entstanden“, verrät Anja Buckenmaier-Murena. Der Mix aus Jäger, Pils, Maracuja und Limette kam sehr gut an: „Es war der absolute Renner an unserer Bar“.
Prominente Party
Wie viele Longdrinks am Montagabend bei der Abendveranstaltung erlegt wurden, ist nicht verbrieft. Sicher ist nur, dass bis in die Nacht zur Musik der Frank Family gefeiert wurde. Auf der GEFAKO-Party trifft sich das „Who is Who“ der Getränkeindustrie und der süddeutschen Getränkehändler. „Wir haben diesmal die kirchliche Hochzeit von GEFAKO und GEDIG gefeiert“, schmunzelt Anja Buckenmaier-Murena. Im Jahr 2022 fand die Fusion der beiden Verbundgruppen statt, damals fiel die INTERGASTRA aber aus. „Jetzt haben wir die Feierlichkeiten mit Partnern und Freunden nachgeholt“, freut sich die Marketingleiterin.
Und so war unter den rund 70 Gesellschaftern, die in den fünf Tagen am Messestand im Einsatz waren, erstmals auch ein dutzend GEDIG-Getränkehändler. „Die waren hellauf begeistert, was da am Messestand alles abgeht“, berichtet Buckenmaier-Murena und verrät: „Sie haben alle schon wieder für nächstes Mal zugesagt“.
Die nächste INTERGASTRA findet statt vom 07. bis 11. Februar 2026.